Über uns imageÜber uns image
Selbsthilfe bedeutet für unseren Verein,
sich selbst durch Erlangen von Informationen in der Krankheitsbewältigung zu helfen. Dabei ist das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch im Erfahrungsaustausch besonders hilfreich, welches durch das persönliche Gespräch, regelmäßige Vereinstreffen, Ausflüge und Informationsabende seitens der Fach-Ärzteschaft vom LKH Graz durch freiwilliges Ehrenamt erreicht werden soll.

Wir haben als selbstbetroffene, chronisch Kranke alle Stufen der mit der Krankheit verbundenen Probleme bis zur erfolgreichen Transplantation durchgemacht. Mit unserem Einsatz wollen wir bei der Bewältigung von Problemen anderen Betroffenen helfen, egal mit welcher Organschwäche.

Die selbsthilfefreundliche Ärzteschaft des Medizinischen Universitätsklinikums Graz hilft unserem Verein durch schriftliche Informationen, medizinische Fach- und Zeitungsartikel sowie persönliche Vorträge, Sie als Betroffene/r über Ihr Krankheitsbild zu informieren und auf dem neuesten Stand der Medizin zu bringen.

Die aktiven Mitglieder unseres ehrenamtlichen Vereines sind bereits Transplantierte diverser Organe, Dialysepatient:innen, Lebendspender:innen, Ärzte und Ärztinnen, Pflegepersonal, Unterstützer:innen sowie pflegende Angehörige. Aber auch Betroffene, die auf Grund ihrer chronischen Erkrankung vor der Notwendigkeit stehen, sich in absehbarer Zeit einer Transplantation zu unterziehen.
Unsere geschätzen Mitglieder sind aus der gesamten Steiermark, Südburgenland und Kärnten.
Wir sind auch Mitglied im Dachverband ARGE Niere Österreich und der Selbsthilfe Steiermark.

Der Selbsthilfeverein Transplant (SHV TransPlant) bietet Ihnen Hilfestellung durch Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen, Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Krankenanstalten sowie, bei Bedarf, durch persönliche Betreuung.

Außerdem erhalten unsere Mitglieder automatisch viermal jährlich unsere Verbandszeitschrift “Österreichische Nieren Nachrichten (ÖNN)“ postalisch zugesandt, in welcher Neuerungen rund ums Thema Transplantation verschiedenster Organe weitergegeben werden. Fachärzte, Pflegepersonal, Gesundheits- und Sozialpolitiker werden darin interviewt, es gibt wertvolle Tipps im Umgang mit meiner Krankheit und nicht zuletzt kommen die Betroffenen und Patienten selbst zu Wort.

Auf unserer Homepage www.transplantverein.at erstellen wir immer aktuelle Artikel und Beiträge rund ums Thema Transplantation aller Organe und der damit einhergehenden Behinderung und Einschränkung im Alltag. Natürlich werden auch regelmäßig Versammlungen und Sitzungen veranstaltet sowie Ausflüge und Meetings in der gesamten Steiermark vom Vereinsvorstand für die Mitglieder organisiert.
Bei uns rührt sich immer etwas!

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren und unserem gemeinnützigen Selbsthilfeverein TransPlant als Mitglied beizutreten, um gemeinsam mit uns sich selbst und/oder anderen zu helfen.

Wir liefern Informationen auf Augenhöhe, machen Mut und stärken die Selbstbestimmung.

Es bietet sich auch immer wieder die Möglichkeit, in unserem Verein aktiv mitzuwirken und persönlich mitzugestalten.

Wir freuen uns auf EUCH
!