17 Oct
17Oct

Vom Freitag, 13.10. bis Sonntag 15.10.23 waren wir der Einladung der ARGE Niere Österreich gefolgt und haben uns im Seehotel Dr. Jilly in Pörtschach am Wörthersee mit allen Länderabteilungen Österreichs zur JHV der ARGE NIERE getroffen. Auch waren zu aller Freude auch unsere Kollegen aus Bozen/Südtirol mit dabei.

Bereits am Freitag Nachmittag konnten Obmann Werner Gollner und Schriftführer DI Daniel Heiß einen höchst interessanten Vortrag von Nephrologen Dr. Haupenthal aus Wien über eine neue Art der Optimierung der Immunsupprimierung mittels TT-Virus hören.

Unter https://www.ttv-guide.eu/copy-of-for-patients findet ihr eine detaillierte Aufstellung dieses einmaligen, europäischen Vorzeigeprojektes. Ein Blick darauf lohnt sich !!

Am Samstag war dann der Tag gefüllt mit der Agenda des noch amtierenden ARGE NIERE- Präsidenten Rudi Brettenbacher. Zahlreiche Punkte wurden den ganzen Tagüber erörtert, diskutiert und dann abgestimmt. Die mitgereisten Begleitpersonen hatten ein wunderschönes Rahmenprogramm mit Schifffahrt auf dem Wörthersee und Altstadtführung im nahen Klagenfurt.

Der Verein Niere-Kärnten ( https://kaernten.argeniere.at/) hat bei dieser Veranstaltung alle Register gezogen und uns wunderbar mit Speis´ und Trank, Mehlspeisen und Kaffee verwöhnt. Auch die Location mit Feriendialysemöglichkeit! (www.jilly.at) mit Seeblickzimmern war sehr angenehm und konfortabel. Nach wunderbaren Gesprächen untereinander, vorzüglicher Verpflegung und neuen Kontakten mit gleich Betroffenen im Gepäck ging es dann am Sonntag Vormittag wieder nach Hause in die Steiermark.

Wir danken noch einmal Präsident Rudi Brettenbacher für die Einladung, Herrn Dr. Heupenthal für den TT-V Vortrag, den Kärntner Vorständen Mario Wiplinger und Patrick Suklitsch für die herausragende Organisation und Seehotel Dr. Jilly für die Bewirtung und Logis in Kärnten!

www.argeniere.at

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung: